Happy Panda Projekt

Achtsamkeitstraining für Kinder

Über Happy Panda

Als promovierte Molekularbiologin und erfahrene medizinische Grundlagenforscherin ist sie es gewohnt, den Dingen auf den Grund zu gehen. So, reist Dr. Cécile Cayla am 31. März 2011 von Berlin nach Norwood (Massachusetts, USA) zur jährlichen Mindfulness-Konferenz, um die neuesten wissenschaftlichen Grundlagen der Achtsamkeitsforschung zu erfahren und sich mit den forschenden Kollegen auszutauschen.

Zu diesem Zeitpunkt blickt Cecile bereits auf eine 4-jährige Meditationspraxis und will die persönlich erlebten Vorteile in Ihrem eigenen Leben wissenschaftlich besser verstehen. Zudem möchte sie wissen, wie sich Achtsamkeitstraining bei Kindern auswirkt und wie sie ihre damals ein- und dreijährigen Töchter an das Thema heranführen soll?

In Norwood präsentiert Laurie Grossmann, Gründerin von Mindful-Schools, die Erfahrungen und Ergebnisse mehrerer Jahre Achtsamkeitstraining in amerikanischen Schulen. Noch während des inspirierenden Vortrages fasst Cécile den Beschluss, sich von den Amerikanern als Achtsamkeitstrainerin für Kinder ausbilden zu lassen und in Deutschland ein vergleichbares Angebot zu schaffen. Voilà, so wurde die Idee des Happy Panda Projekts im April 2011 in Norwood geboren.

Dr. Cécile Cayla

Dr. Cécile Cayla (*1972) ist in Toulouse in Südfrankreich aufgewachsen. Als wissenschaftliche Molekularbiologin forschte und lehrte sie an den Universitäten Paul Sabatier (Toulouse), Queen Mary University (London), Charité (Berlin).

Nach 15 Jahren forschender Tätigkeit entschied Cecile Cayla, ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten und persönlichen Erfahrungen einer täglichen Achtsamkeitspraxis für die pädagogische Arbeit mit Kindern zu nutzen. Sie ließ sich in dem amerikanischen “Mindful Schools Curriculum” zur Achtsamkeitstrainerin für Kinder ausbilden und startete im Jahr 2011 das Happy Panda Projekt.

Cécile lebt als Mutter von zwei Töchtern im Alter von 9 und 11 Jahren mit ihrer Familie in Berlin. 2013 hat sie gemeinsam mit Sarina Hassine die stetig wachsende Berliner Arbeitsgruppe „Achtsamkeit und Mitgefühl in Schule und Kita“ gestartet und ist Mitgründerinnen des neuen Verein AKiJu – Achtsamkeit mit Kindern und Jugendliche e.V., der zum MBSR Verband Deutschland gehört.

Inga Stark

Inga Stark (*1983) studierte Lehramt an Gymnasien bis zum ersten Staatsexamen und ergänzte ihre pädagogische Ausbildung mit einem Master of Arts für Integrative Lerntherapie. Sie blickt zurück auf eine langjährige Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und in der Begleitung von Familien Inga Stark lebt in Leipzig und ist als Integrative Lerntherapeutin in Berlin tätig.

Viele Jahre der Meditations- und Yogapraxis inspirierten sie bereits während ihres Studiums, intensiv nach Wegen der Einbindung von Achtsamkeitspraxis in die lerntherapeutische Praxis zu suchen. Sie leitet ein Seminar am Weiterbildungsinstitut der TU Chemnitz (TUCed), welches Lerntherapeuten in die pädagogische Achtsamkeitspraxis einführt.

2017 absolvierte sie das Happy Panda Training, lernte die Arbeit mit dem Happy Panda schätzen und unterstützt seit 2018 das Happy Panda Projekt als Trainerin in Leipzig.

Magali Chastaing

Die studierte Germanistin Magali Chastaing (*1984) hat früh ihre Leidenschaft für die japanische Kultur entdeckt. Sie hat das intensive vierjährige Diplom-Programm des Europäischen Shiatsu Instituts 2017 erfolgreich abgeschlossen. Yoga und Meditation praktiziert Magali seit 2011.

Aufgrund der eigenen positiven Erfahrung möchte Magali jungen Menschen die Fähigkeit zu mehr Achtsamkeit und Empathie mit auf den Weg geben. Je früher desto besser. In 2017 absolvierte sie das Happy Panda Training. Ihr geht es darum, dass Kinder sich durch das Training ermächtigt und bestätigt fühlen, Verankerung und Zufriedenheit in sich selbst zu finden.

Magali ist in Clermont-Ferrand in Frankreich aufgewachsen und lebt seit 2012 mit ihrem Sohn in Berlin.

Jana Sommerfeld

Jana Sommerfeld (*1969) ist Lehrerin an der Grundschule am Krimnicksee in Königs Wusterhausen.

Tagtäglich erlebt sie, dass entspannte Kinder mit mehr Erfolg und Freude lernen. Und entspannte Lehrer mehr Spaß an der Arbeit und ein offenes Ohr für ihre Schüler haben.

Jana: “Meine Schüler lieben das Happy Panda Training und fordern es regelrecht ein. Es ist ein Raum, in dem sie sich ganzheitlich und tiefer kennen lernen und ausdrücken können. Für viele Kinder ist es ein geschätzter Ruhepol in der Hektik des Schulleben. Es liegt mir am Herzen, die Etablierung einer Achtsamkeitskultur an Schulen zu begleiten und von Kräften zu unterstützen. Ich freue mich, dies mit anderen Kollegen zu fördern und zu teilen!”

Claudia Pelegrin

Claudia Pelegrin (*1971) ist Kindergärtnerin in Lontzen in der deutschsprachigen Grenzregion Belgien in der Nähe von Aachen, wo sie heute mit Ehemann und drei Kindern lebt.

Bereits in jungen Jahren hat Claudia die Yogapraxis fasziniert. Sie ließ sich zusätzlich zu ihrem pädagogischen Studium zur Erzieherin in Qi-Gong und Kinesiologie (Brain-Gym) ausbilden. Sowohl Yoga als auch Gehirngymnastik konnte sie in ihrer über 20-jährigen Berufspraxis als Gruppenleiterin in Kindergärten effektiv einsetzen.

Seit 2012 praktiziert Claudia regelmäßig Achtsamkeit. Nach ersten Achtsamkeitskursen absolvierte sie die MBSR-Grundausbildung. Über die Jahre wuchs der Wunsch, Achtsamkeit mit jungen Menschen zu teilen. Sie nahm an den Weiterbildungen “Achtsamkeit mit Kindern” in Belgien, “Achtsamkeit in der Pädagogik” in Luxemburg und schließlich am “Happy Panda Training” in Berlin teil.

Claudia: “Die Ausbildung zur Happy-Panda-Trainerin bei Cecile ist eine persönliche Bereicherung. Das Projekt ist die perfekte Umsetzung meines Wunsches, Kindern einen Zugang zur Achtsamkeitspraxis zu ermöglichen. Die Achtsamkeitspraxis mit Kindern bereitet mir viel Freude. Darüber bin ich sehr glücklich.”

Janine Kranenberg

Janine Kranenberg (*1979) ist Lehrerin an der Don Bosco Grundschule in Köln und praktiziert Achtsamkeit seit über 8 Jahren.

Seit ihrer Fortbildung zur Happy Panda Trainerin in 2016 hat sie an ihrer Grundschule eine sehr erfolgreiche Achtsamkeits-AG etabliert, in der sie das Happy Panda Training anbietet.

Janine: “Alle Kinder sind vom Happy Panda sehr begeistert. Meine Happy Panda-Arbeit macht mir und den Kindern sehr viel Spaß.”)

Andrea Keitel

Andrea Keitel (*1967) ist diplomierte Sportlehrerin, arbeitet als MBSR- und Happy Panda Trainerin und lebt mit Ehemann und 2 Kindern in Neuenkirchen am Brand bei Nürnberg.

Nach ihrem Diplom als Sportlehrerin mit dem Schwerpunkt Gesundheitssport und Prävention ließ sich Andrea zunächst als Stress- und Achtsamkeitscoach (1,5 jährige Ausbildung, DFME Oldenburg) und dann als als MBSR Lehrerin (1,5 jährige Ausbildung , Institut für Achtsamkeit, Dr. Linda Lehrhaupt) ausbilden.

Zudem absolvierte sie Fortbildungen als Psychologischer Berater (1,5 jährige Ausbildung, Ammon und Partner, Nürnberg), Achtsamkeitsorientierte Körpertherapie, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Pilatestrainerin, Rückenschulleiterin und Präventionsfachkraft bei der AOK.

Seit 2011 ist sie Inhaberin des „BewegungsRaum für Körper und Geist“ in Neunkirchen am Brand und und unterstützt seit 2018 das Happy Panda Projekt als Trainerin in Nürnberg und Umgebung.

Sarina Hassine

Sarina Hassine (*1977) hat eine langjährige Yoga- und Meditationspraxis. Sie arbeitet als Achtsamkeitstrainerin und gibt Workshops für Eltern und Pädagogen. Zudem leitet Sarina eine offene Meditationsgruppe in Berlin Friedrichshain. Als Autorin schreibt sie für zwei eigene Internet-Blogs und verfasst Buch-Rezensionen zum Thema Achtsamkeit für Magazine.

Ihre Ausbildung bei Arbor Seminare in Freiburg ergänzt sie durch verschiedene Weiterbildungen, u.a. „Achtsame Kommunikation mit Kindern“ bei Lienhard Valentin und ist vertraut mit den pädagogischen Ansätzen von u.a. Emmi Pikler, Magda Gerber, Jesper Juul, Alfie Kohn.  Viel Erfahrung und Inspiration schöpft sie aus ihrem eigenen Leben, insbesondere in ihrer Rolle als Mutter von zwei Töchtern.

Kira Langenhorst

Kira Langenhorst (*1991) ist Sozialpädagogin (M.A.), Kinderyogalehrerin und Entspannungspädagogin für Kinder und Erwachsene.

Gemeinsam mit Marlies Langenhorst ist sie Inhaberin von „Moment Münster“ und bietet Kurse, Seminare und Fortbildungen mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit an.

Kira: „Mir ist es ein besonderes Anliegen, allen Kindern Achtsamkeit zugänglich zu machen. Daher bin ich sehr dankbar das Happy Panda Projekt durchführen zu können.“

Agnes Neuwirth

Agnes Neuwirth (*1959) arbeitet als staatlich anerkannte Ergotherapeutin in einer Praxis in Erlangen.

Sie arbeitet mit Kindern und Erwachsenen und hat verschiedene Weiterbildungen: Elterntraining bei ADS/ADHS (Institut für integratives Lernen und Weiterbildung, Hamburg) Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (Deutsche Akademie für Entwicklungsrehabilitation, München), außerdem ist sie Therapeutin für die Arbeit am Tonfeld.

Die regelmäßige Praxis von Yoga und Achtsamkeit/Meditation gehören seit vielen Jahren zu ihrem Leben.
Die positiven Erfahrungen ihres eigenen, regelmäßigen Praktizierens möchte sie in ihrer beruflichen Tätigkeit weitergeben. Deshalb hat sie sich 2017 entschlossen die Happy Panda Ausbildung zu machen. Mit diesem Konzept begleitet sie Kinder in der Schule und vieles davon fließt in ihren therapeutischen Praxisalltag ein.

Agnes hat 3 erwachsenen Kinder und 2 Enkelkinder.

Mitmachen?

Wenn Dir die Arbeit mit Kindern viel Freude bringt, Du eine persönliche Achtsamkeitspraxis seit mindestens 2 Jahren etabliert hast und nun eine neue berufliche Perspektive suchst, lass Dich zum Happy Panda Trainer fortbilden.